Ein Blick zurück

Der Firmensitz der RoWaK GmbH befindet sich im Zentrum der Kleinstadt Rositz.

Der ehemals im Eigentum der Familie Mälzer stehende großzügige Vier-Seit-Hof wurde nach dem Krieg aufgegeben und in das Volkseigentum der DDR übernommen.

Die Geschichte des einstigen VEB Kreisbetriebs für Landtechnik reicht bis in die 50er Jahre zurück. Nach umfangreichen Bauarbeiten wurde in den 60er Jahren eine Maschinenausleihstation eröffnet, welche die Landwirtschaft mit ihrer Technik unterstützte. In den weiteren Jahren entstand neben der Produktion von Komponenten für Traktorenkabinen das KFL Rositz (Kreisbetrieb für Landwirtschaft).

Mit der politischen Wende in Deutschland 1989 wurden die bis dato bestehenden Strukturen zerschlagen und der Weg in die Marktwirtschaft geöffnet. Nach einer Zwischenstufe der Treuhand kann es 1992 zu einer Neugründung, die dem Unternehmen den heutigen Namen gab. Norbert Roth, Thomas Wappler und Bernd Kirste, schon im VEB führende Köpfe, führten nun in ihrer veränderten Struktur das Unternehmen weiter, bauten mit viel privaten Engagement das Unternehmen auf und machten den Namen „RoWaK“ im ganzen Altenburger Land bekannt.

Am Standort Rositz wurde mit Traktoren und Landtechnik die Kundschaft bedient sowie mit einer Werkstatt der Service geleistet.

Am zweiten Standort der RoWaK GmbH, im Handelshaus Paditz, bot man Privat- und Gewerbekunden den Verkauf von Garten- und Kommunaltechnik sowie einen umfangreichen Ersatzteilservice.

 

Mit dem Gesellschafterwechsel an Herrn Daniel Bär 2017 wurde die Unternehmensnachfolge der RoWaK GmbH gesichert. Aufbauend auf den bisherigen Geschäftsgegenstand der Garten- und Kommunaltechnik wurden die Verkaufsräume grundlegend modernisiert. Mit der Schließung des Handelshauses Paditz bzw. dessen Umzug in neue Verkaufsräume nach Rositz, steht der Kundschaft nunmehr eine umfangreiche Produktpalette auf ca. 350 m² Verkaufsfläche zur Verfügung. Neben der gewohnten soliden und fachkundigen Beratung zur umfangreichen Angebotspalette werden aktuelle Techniktrends präsentiert.

Der Bereich Landmaschinenhandel und –service wurde ab 2017 in Hände der Firma LTZ Chemnitz GmbH übergeben, welche ebenfalls am Standort Rositz eine Niederlassung betreibt.

Umbau RoWak Gartentechnik 2017
Umbau RoWak Gartentechnik 2017
Umbau RoWak Gartentechnik 2017
Umbau RoWak Gartentechnik 2017
Umbau RoWak Gartentechnik 2017
Umbau RoWak Gartentechnik 2017